Aufbau der Underunterrichtsstunden
Die Unterrichtsreihe „AG 18 Plus – ich werde volljährig€ wurde für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung entwickelt. Die Unterrichtsreihe ermöglicht binnendifferenziertes Arbeiten und ist als Zwei-Pädagogen-Konzept erarbeitet. Die Unterrichtsstunden gliedern sich in drei Bereiche.
- Zielformulierung Wer den Hafen nicht kennt, für den steht jeder Wind ungünstig (altes Sprichwort der Weiterbildung)
- methodisch-didaktische Überlegungen Weniger ist oft mehr
- geplanter Unterrichtsverlauf (Ziele, und Überlegungen werden im Stundenverlauf mit den Sozialformen und Materialien zusammengeführt – fertig ist die Stunde
Ergänzt werden die Stunden durch aufbereitete und fast durchweg differenzierte
- Unterrichtsmaterialien Arbeits- oder Merkblätter (vierfarbig – damit es mehr Spaß macht)
- Tafelbilder nicht zu jeder Stunde aber zu vielen Stunden gibt es Tafelbilder – celofaniert, damit sie oft wieder verwendet werden können –
- Überprüfung des Wissenerwerbs dazu wurden 12 Karten entwickelt, die dem sogenannten Klammerkarten nachempfunden sind. Die Schüler/innen können ihre Antworten selbst überprüfen
Weitere Informationen auf den nachfolgenden Seiten.