Der behindertenpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion sagt seine Unterstützung zu

Markus Kurth, MdB  und Behindertenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der BÜNDNIS90/Die Grünen, war zu gast beim Betreuungsverein Lebenshilfe Dortmund. Dort wurde ihm von Gregor Rüberg, Geschäftsführer, die Unterrichtsreihe AG 18 Plus – ich werde volljährig vorgestellt. Herr Kurth nahm sich Zeit und lies sich die Inhalte, Ziele und die neu entwickelten Lehr- und Lernmaterialien erläutern.

Die Unterrichtsreihe wendet sich an Schülerinnen und Schüler die in ihrem letzten Schuljahr sind. Sie besuchen eine Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Die Schülerinnen und Schüler werden über ihre rechte bei erreichen der Volljährigkeit aufgeklärt. Sie über im Unterricht ihre Rechte zu gebrauchen und ihre eigenen Entscheidungen zu vertreten. Manche Schüler/innen geben an, noch nie in ihrem Leben etwas selbstbestimmt zu haben. Viele wird das Recht auf Selbstbestimmung nur in unwichtigen Bereichen gestattet. Diese Situation will die Unterrichstreihe nachhaltig ändern. Am Ende des Schuljehres wissen die Schüler/innen ihre recht auf Selbstbestimmung einzusetzen.

Nach der Darstellung und dem gespräch war Herr Kurth sehr beeindruckt. Er sagte seine volle Unterstützung zu und machte bereits im Gespräch konkrete Zusagen. Er wolle von dieser Idee Frau Löhrmann, Schulminiserin in NRW, berichten und sehen, ob sie an weiteren Informationen ebnfalls interessiert ist.

Markus Kurth hat sein Versprechen eingelöst und noch mehr für die AG18 Plus bewirkt.